Schnelle Schoko-Minikuchen

Mini-Schoko-Kuchen mit dem Cupcake-MakerIch habe vor einigen Wochen den wunderbaren 3-in-1 Cupcake Maker von Rosenstein & Söhne zum Geburtstag bekommen. Beim schnelle Kuchenhunger am Sonntag Nachmittag ist das wie ich finde eine super Alternative zu Waffeln 🙂 Bei uns gibt’s heute daher Schoko-Minicupcakes aus dem Cupcake-Maker.

Wenn ihr keinen Cupcake-Maker habt, könnt ihr auch einfach ganz normale Muffin-Formen füllen und im Ofen backen. Am nehmt ihr dann das doppelte Rezept.

Was ihr dafür braucht

  • 110g Margarine
  • 110g Zucker
  • 2 Eier
  • 90g Mehl
  • 70g gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 Pack Backpulver
  • Vanillezucker
  • 1 TL Frischkäse natur
  • 1 TL Johannisbeer-Marmelade

Die Margarine mit dem Zucker und dem Ei schaumig rühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Vanillezucker, Frischkäse und Johannisbeer-Marmelade unterrühren.

Den Cupcaker-Maker etwa 5 Minuten vorheizen und anschließend den Teig Esslöffelweise in die Vertiefungen füllen. Bei meinem Gerät ist ein gehäufter Esslöffel die perfekte Menge je Vertiefung. Anschließend das Gerät schließen und die Mini-Muffins etwa 5 Minuten backen. Achtung, wie lange die Muffins dauern kann von Gerät zu Gerät schwanken!! Am besten schaut ihr nach etwa 5 Minuten einfach kurz rein, macht die Stäbchenprobe und entscheide dann, ob ihr sie rausholt oder noch ein paar Minuten weiterbacken lasst.

Zum rausnehmen verwende ich einen Zahnstocher 🙂 Und Achtung, das Gerät und die Muffins sind HEIß!!!!

Das ganze wiederholt ihr jetzt, bis der Teig aufgebraucht ist. Bei mir kommen aus der Teigmenge 16 Mini-Muffins raus.

Lecker schmecken die Mini-Schokomuffins mit einem Schoko-Überzug und ein paar Zuckerstreusel.

Hinweis für die normale Muffin-Variante im Backofen

Falls ihr die Muffins ganz „normal“ im Backofen backt, heizt ihr in auf 200°C Ober-/Unterhitze bzw. 175°C Umluft vor und backt die Muffins dann etwa 20 – 25 Minuten. Testet mit der Stäbchenprobe, ob sie fertig sind.

Mini-Schoko-Kuchen mit dem Cupcake-Maker

Teig löffelweise in die Vertiefungen füllen

Mini-Schoko-Kuchen mit dem Cupcake-Maker

Rund 5 Minuten brauchen die Mini-Cupcakes im Cupcake-Maker

Mini-Schoko-Kuchen mit dem Cupcake-Maker

Mein Favorit: Mit Schoki & Zuckerstreuseln überziehen

Schreibe einen Kommentar