Vanillezucker selbst gemacht

Warum abgepackten Vanille (oder sogar nur den Vanillin)-Zucker kaufen, wenn Vanillezucker doch so einfach selbst gemacht werden kann? Dauert keine 5 Minuten 🙂

Vanillezucker selbst gemachtWas ihr braucht

  • ca. 100g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 wiederverschließbares Glas (z. B. sauberes Marmeladenglas)

Als erstes füllt ihr den Zucker in das Glas. Dann schneidet ihr die Vanilleschote der Länge nach mit einem scharfen Messer auf und kratzt anschließend das Vanillemark mit dem Messer aus der Schote. Das Vanillemark krümelt ihr über den Zucker. Falls sich das Mark sehr klumpt, geht ihr am besten mit einem Löffel in die Zucker-Vanillemischung und zerdrückt die Klumpen Vanillemark am Glasrand.

Das war’s im Grunde schon 🙂 Ich lege immer noch die ausgekratzte Vanilleschote für ein paar Tage mit ins Glas. Die Schote könnt ihr dann anschließend noch prima z. B. beim Ansetzen von Likören oder – je nach Jahreszeit – auch im Glühwein verwenden.

Statt einem Päckchen Vanillezucker könnt ihr etwa einen Teelöffel eures selbst gemachten Vanillezuckers nehmen.

 

Schreibe einen Kommentar